Angeln an der Sieg

Gäste mit Fischereiprüfungsnachweis und gültigem Fischereischein haben die Möglichkeit, mit einem Tagesfischereischein an der Sieg zu angeln.

Fischgrund

  • Ab Eisenbahnunterführung Dondorf in Höhe des Campingplatzes Lauthausen, siegabwärts beidseitig bis zur Wiedereinmündung des Siegburger Mühlengrabens (vor der Aggermündung)

Fischarten in der Sieg

  • Aale, Äschen, Barben, Brassen, Döbel, Forellen, Hechte, Karpfen, Lachse, Nasen, Plötze, Rotaugen, Rotfedern, Schleien, Welse und Zander

Verkaufsstellen für Tageskarten

  • Tourist-Info Hennef, Frankfurter Str. 97, 53773 Hennef, Tel.: 02242/19433
  • Gerhard Thiele, An der alten Sieg 17, 53773 Hennef-Bülgenauel, Tel.: 02248/4211

Fischen an der Bröl

Der Brölbach ist ein idyllischer Flußlauf inmitten einer herrlichen hügeligen Buchenwaldlandschaft. Die Bröl entspringt im bergischen Land und mündet in Hennef/ Müschmühle in die Sieg. Im Brölbach sind Bachforellen, Äschen, Aale, Döbel ebenso heimisch wie Lachse, Meerforellen, Barsche und Rotaugen. Das Gewässer eignet sich bestens um mit der Fliege zu fischen,  aber auch um Forellen mit der Spinnrute und kleinen Kunstködern nachzustellen. Aber auch das Angeln mit Schwimmerchen und Made oder Wurm sind in diesem Gewässerabschnitt möglich. Aber bitte schonend! Egal ob ein Angelausflug  im Frühling, an hitzigen Sommertagen oder ein nächtlicher Ansitz auf Aal, hier kommt jeder Angler zu jeder Jahreszeit auf seine Kosten. Für einen 20 km langen Gewässerabschnitt von Bruchhausen bis fast zur Ortschaft Hennef-Bröl sind Tages- oder Jahreskarten erhältlich. Weitere Informationen und Angelkarten sind erhältlich bei der Sieg Fischerei-Genossenschaft in Hennef, Mittelstrasse 12b, 53773 Hennef (Sieg) Tel.: 02242/2350 oder beim Angelfachgeschäft Hifisch in der Wilhelm-Oswald-Str.3, 53721 Siegburg.